AUFGABEN & TÄTIGKEITEN

Dienstleistungszentrum Bau und Immobilien

Wir beraten und unterstützen die Kirchengemeinden bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen und übernehmen vielfältige Bauverwaltungs- und Bauherrnaufgaben. Wir führen regelmäßig die erweiterten Baubegehungen durch und beraten bei Instandsetzungsbedarf.

Bei größeren Bauvorhaben begleiten wir die Planungsphase in Abstimmung mit dem landeskirchlichen Baureferat und übernehmen die Projektsteuerung.

Als DLZ sind wir auch Ansprechpartner bei allen Fragen zur Bewirtschaftung (z.B. Mietverträge, Grundsteuer) sowie zur Entwicklung und Verwertung von Immobilien. Im CAFM-Programm Archikart werden zudem die Liegenschaftsdaten aller Gebäude erfasst und gepflegt.

Sie erreichen uns unter: evvg1.bau@elkb.de

Dienstleistungszentrum Finanzen

Wir sind Ansprechpartner für Kirchengemeinden und Dienststellen in allen Finanz- und Buchhaltungsangelegenheiten.

Zu unseren Aufgabengebieten gehört die Vorbereitung der Haushaltspläne sowie die Erstellung der Jahresrechnungen bzw. Jahresabschlüsse. Haushaltsüberwachung, Liquiditätssteuerung und Beratung der für Finanzangelegenheiten zuständigen Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden und Dienststellen gehören zum Kerngeschäft der Abteilung.

Weiterhin erfolgt hier die Steuerung und Verbuchung der Zentralen Rücklagenverwaltung, sowie die Abwicklung der Kassengeschäfte und Kirchgeldzahlungen.

Sie erreichen uns unter: evvg1.finanzen@elkb.de

Fachbereich Personal

Als Personalabteilung unterstützen wir unsere Kirchengemeinden und Dienststellen in allen Prozessen der Personalverwaltung.

Angefangen von der Beratung in Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren über die Erstellung von Dienstverträgen und die Abwicklung aller Entgeltleistungen bis hin zur Beendigung des Dienstverhältnisses.

Wir beraten sowohl Mitarbeitende als auch Vertretende der Dienstgeber und unterstützen mit unseren Dienstleistungen dabei, die geltenden tariflichen und arbeitsrechtlichen Vorgaben einzuhalten.

Sie erreichen uns unter: evvg1.personal@elkb.de

Fachbereich Kindertagesstätten: Verwaltung

Die Kitaverwaltung unterstützt und berät die Kirchengemeinden und deren Einrichtungen. Die Schwerpunkte liegen in der:

• Beratung zur Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen
  • Beantragung, Abrechnung und Controlling von Zuschüssen und Elternbeiträgen
  • Erhebung, Nutzung, Pflege und Überwachung von förderungs- und abrechnungsrelevanten Daten
  • Beratung und Unterstützung bei Vertragsangelegenheiten und gegenüber der Rechtsaufsicht
  • Beratung, Unterstützung und Schulung bei Organisation u. Verwaltung

Sie erreichen uns unter: evvg1.kita@elkb.de

Hier gehts zu unserer Website: https://evang-kita-verwaltung.de/

Fachbereich Kindertagesstätten: Geschäftsführung

Zur Entlastung der Pfarramtsführenden und des Kirchenvorstandes sowie zur Unterstützung für Kita-Leitungen bieten wir die Dienstleistung einer Kita-Geschäftsführung an.

Sie übernimmt die gesamte Verantwortung für die Verwaltung einer Kindertagesstätte (Personal, Finanzen und Controlling, Bauangelegenheiten, förderrechtliche Angelegenheiten).

Pfarramtsführende können somit ihren Schwerpunkt auf die Heranführung der Kinder an den christlichen Glauben, der Elternbindung und dem Gemeindeaufbau legen.

Sie erreichen uns unter: evvg1.kita@elkb.de

Hier gehts zu unserer Website: https://evang-kita-verwaltung.de/

Fachbereich Meldewesen und Kirchgeld

Im Meldewesen werden die zentral zur Verfügung gestellten Mitgliedsdaten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern gepflegt. Unsere Mitarbeiterinnen ergänzen den von den Kommunen übermittelten Datenbestand um die kirchlichen Daten (z.B. Eintritte, Austritte und z.T. Taufe, Konfirmation, Trauung, Sterbefall) im Zuständigkeitsbereich unserer Dekanatsbezirke.

Die Meldedaten fließen in die Mitgliederstatistik ein. Sie bildet die Grundlage für die mitgliederbezogene Verteilung der Kirchensteuereinnahmen und die daraus abgeleiteten Zuweisungen an die Kirchengemeinden. Der Daten- und Adressenbestand dient der Mitgliederpflege in den Kirchengemeinden (u.a. Besuchsdienste, Geburtstage, Auswertungen) und stellt die Kontaktdaten für die Kirchgelderhebung zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter: evvg1.meldewesen@elkb.de

Stabsstelle IT

Die IT-Abteilung betreut mit ihren drei Mitarbeitern ca. 150 Mitarbeitende/PC-Arbeitsplätze. Darüber hinaus ist sie für den Betrieb der Server-Farm verantwortlich und betreibt das verbundweit nutzbare Citrix-System, das allen Mitarbeitenden den einfachen Wechsel ins Homeoffice auf Basis mobiler Arbeitsplätze ermöglicht.

Zusätzlich zur Technik kümmert sich die IT-Abteilung um die reibungslose Zusammenarbeit mit den zentralen digitalen Angeboten der ELKB im Bereich Verwaltung und unterstützt die lokalen Anwender*innen bei der Umsetzung an den EvVG Standorten Altdorf und Nürnberg, im eckstein und in den Innenstadtgemeinden.

Sie erreichen uns unter: evvg1.it@elkb.de